Heliskiing Canada – Golden

17. Januar 2014 / Philip / Skiclub

Nach der Fahrt durch den Rocky Mountain Berg-Kamm nach Golden, musste zuerst ein Hotel gesucht werden. Da das Dorf nicht all zu gross ist, war das schnell erledigt. Nach dem Check-In gabs Kaffee im Coffee-Shop nebenan, wo die Gruppe schon zu einer Karaoke Party im Hotel eingeladen wurde.

Anschliessend gings ins Skigebiet mit dem einladenden Namen “Kicking Horse”. Wie es der Name verspricht, war’s tatsächlich ein kicking horse, weil der ganze Pulverschnee der Vortage bereits komplett verfahren war und die Lawinen-Situation es nicht zuliess steilere und unverfahrene Hänge zu fahren musste man halt bereits verfahrene Routen wählen, was sich sehr schnell in sauren Oberschenkeln bemerkbar machte 😉

Aufgrund der Schneeverhältnisse diesseits der Rockies entschloss sich die Gruppe dann, das Heli-Skifahren zwei Tage nach vorne zu verschieben und Revelstoke vorerst nur als Zwischenhalt und nicht als Skitag mit Übernachtung zu verwenden. Dies auch weil die Bedingungen in Nakusp scheinbar überdurchschnittlich gut sind und die Möglichkeit zur Verlängerung auf neun Tage Heliski besteht.

Ansonsten ist Golden ein kleines aber wunderbares Dörfchen mitten im Niemandsland. In dem riesigen Tal ist in beide Richtungen weit und breit nichts bewohntes zu sehen. Auch die Einwohner sind sehr freundlich und offen, an der kleinen Karaoke Party in der Hotelbar wurden sehr schnell kanadische Kollegen gefunden und es gab einen lustigen Abend bei schiefem Gesang 😉