Helfereinsatz Weltcup Adelboden 2018

9. Januar 2018 / Matthias / Skiclub

Kaum im 2018 angekommen, nahmen zahlreiche Mitglieder des Skiclub Wimmis die Reise nach Adelboden in Angriff.

Am Wochenende vom 6. sowie 7. Januar 2018 standen die «Adelbodner-Weltcuprennen» auf dem Programm.

Trotz den bekannten Problemen mit der Zufahrt, sind wir alle rechtzeitig in Adelboden angekommen. Doch dafür mussten wir früh aufstehen, denn der Helfercar ab Wimmis fuhr bereits um 06.15 Uhr in Richtung Adelboden. Kaum angekommen ging es auch schon los; Skischuhe anziehen, Helfershirt überziehen, Lunchpaket fassen und ab auf die Bahn. Oben angekommen galt es, den lockeren Schnee von der Rennstrecke zu bringen. Eile war wichtig, denn die ersten Rennfahrer wollten sich bereits ein Bild von der Herkules Aufgabe machen und den 1. Lauf Besichtigen.

Während sich die Rennfahrer mit den Betreuern auf das Rennen vorbereiteten, gab uns unser Rutscherchef, Hans Sahli, die Anweisung, uns bei einem Kaffe und Gipfeli zu stärken. Selbstverständlich sind wir diesem Befehl gefolgt. Doch rechtzeitig für den 1. Lauf standen wir wieder bereit. Bereits nach jedem Vorfahrer oder Kamerafahrer rutschten wir die kleinen Spuren weg. Selbstverständlich blieb uns auch Zeit, die Kamerafahrt von Bruno Kernen, unserem Clubmitglied, anzuschauen. Vor dem Ersten offiziellen Rennfahrer war es wichtig, die Ideallinie sauber zu halten. Tom Althaus konnte mit seiner langjährigen Erfahrung dieser Aufgabe als Speedrutscher gerecht werden. Nun war es wichtig, während dem Rennen voll konzentriert zu sein. Die 5 markierten Rutscherstopps mussten eingehalten und die Piste in möglichst gutem Zustand gehalten werden. Alles lief erfolgreich über die Bühne, sodass nach dem Mittag bereits mit dem 2. Lauf gestartet werden konnte. Darüber gibt es nichts Neues zu berichten, denn alles verlieft Reibungslos. Nach der eindrücklichen Siegesfahrt von Marcel Hirscher galt es, möglichst viel Material abzuräumen und an den entsprechenden Stellen zu deponieren. Unser Abendessen konnten wir gemeinsam im Staff House einnehmen. Einige Clubmitglieder haben gegen Abend die Abreise in Angriff genommen, andere haben in der Helferunterkunft übernachtet und sich am Abend ein oder zwei Bierchen gegönnt. Selbstverständlich stand dabei immer im Hinterkopf, dass am Sonntag ja noch das Slalomrennen auf dem Programm stand. Auch dort wurden wir unserer Aufgabe gerecht und haben die Piste gehegt und gepflegt. Nach dem reibungslosen Ablauf des Rennens gab es noch einige Arbeiten zu erledigen. Nach dem Abendessen fuhren wir anschliessend mit dem Car zurück nach Wimmis und blickten auf ein erfolgreiches, aber anstrengendes Wochenende zurück.