Heliskiing Canada – Anreise Banff

14. Januar 2014 / Philip / Skiclub

Montag, 13. Januar, 3 Uhr 30 in Wimmis: Eine Gruppe verschlafener Jungs trifft sich mit einer riesigen Vorfreude bei Neukomm Sport. Das Ziel, Flughafen Zürich, wo um 8.10 der Zubringer-Flug nach Frankfurt abheben soll, mit dabei ein Riesenhaufen Gepäck, zwei Paar Skier (Freeride und Piste), grosse Rollkoffer mit Skiausrüstung, Kameras, Skischuhe und so weiter.

Nach einem reibungslosen Check-In blieb noch Zeit für Kaffee und Gipfeli, ehe es nach dem Security-Check bereits losging mit “sitzen und fliegen”. Der Flug war ruhig aber verspätet, was zu etwas Kopfzerbrechen führte, ob das Gepäck es dann auf den Langstreckenflug schaffen würde, da die Gruppe schon innerhalb von 30 Minuten auf dem AirCanada Jet sein musste.

Der zehn Stunden Flug von Frankfurt nach Calgary über Island und Grönland war grösstenteils ruhig, abgesehen von ein paar Turbulenzen und leider noch mehr Verspätung. Die Landung in Calgary war eine spannende Sache weil der Jet wegen Schneefall und dichtem Nebel Warteschleifen fliegen musste. Dennoch klappte alles wunderbar, das Essen war okay und ein paar “Canada” Bierchen gabs auch noch 🙂

Im tief verschneiten Calgary wurden dann zwei Mietautos geholt (Chrysler, Frontantrieb, Allwetterreifen, Riesenschiffe) und los ging die Fahrt Richtung Banff, mit einem kleinen Zwischenhalt bei einem Subway. Die Strassen waren in einem prekären Zustand, nebst dem das die Gruppe selber mit den Strassenverhältnissen zu kämpfen hatten, gabs auch viele zum Glück harmlose Unfälle zu sehen. Während der der Fahrt liess der Schneefall etwas nach und es konnten das erste Mal die riesigen Weiten und in der Ferne die Rockies bewundert werden, absolut faszinierend! Hie und da gabs bereis ein paar Hirsche zu sehen.

Nach dem Check-In im Hotel Banff-Inn gings schnurstracks ins Steak-House zum Nachtessen. Anschliessend gingen dann alle sehr schnell und freiwillig ins Bett, da sie schon über 27 Stunden wach waren – natürlich erst nach einem Schlummertrunk in der Hotelbar 🙂